Über uns

"The electric light did not come from the continuous improvement of candles"

Oren Harari, war Business Professor an der University of San Francisco

Unsere Philosophie

Es kann großen Nutzen mit sich ziehen, Probleme auf eine andere, neue und vorallem bessere Art zu lösen. Doch es kann auch beängstigend sein sich von dem Altbewährten abzuwenden. In der heutigen Zeit stehen wir vor einer ganz anderen Herausforderung: dem digitalen Wandel. Die aktuelle wirtschaftliche und technologische Revolution ist in vollem Gange und sie wirkt sich im Besonderen auf die Industrie aus. Machine Learning, Vernetzung von Fabriken und Echtzeitanalysen. Die Möglichkeiten scheinen beinahe grenzenlos. Das Denken in Netzwerken, branchenübergreifender Austausch sowie die Zusammenarbeit mit den passenden Partnern sind essentiell, um in der Digitalisierung zu bestehen. Das matchdigital Team hilft dabei nicht den Überblick zu verlieren und die ruhenden Potenziale zu realisieren.

Wir digitalisieren, verbinden und vernetzen mittelständische Unternehmen.

Wir möchten die Vorteile und Chancen der Digitalisierung und Industrie 4.0 für mittelständische Unternehmen nutzbar machen.

Unsere Story

Innovation in Netzwerken, branchenübergreifender Wissensaustausch und vor allem die Zusammenarbeit mit passenden Partnern, sind die Erfolgsdeterminanten der derzeitigen wirtschaftlichen und technologischen Revolution. Denn worum es bei den Veränderungen dieser Revolution, der Digitalisierung, im Detail wirklich geht, beginnen unsere Märkte erst langsam zu begreifen. Um trotzdem den Überblick zu behalten, müssen wir unser Wissen und unsere Erfahrung untereinander austauschen. So lernen wir uns auf unsere heutigen Vorhaben und die Suche nach passenden Partnern zu konzentrieren und die großen Chancen und Potentiale der Digitalisierung zu nutzen.

Unser Team

Bild Hannes Matt

Hannes Matt

Gründer und CEO

Transformation und Beratung

Hannes Matt studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Dort arbeitete er am Europäischen Center für Nachhaltigkeitsforschung und unterstützte darüber hinaus in verschiedenen Stellen und als freier Berater Unternehmen in der digitalen Transformation. Als Gründer und Geschäftsführer von matchdigital begleitet er in engem Austausch mit unseren Partnern und Gesellschaftern Digitalisierungsprojekte unserer Kunden.

Bild Simon Lechner

Simon Lechner

Gründer und CTO

Software und Beratung

Simon Lechner studierte Angewandte Informatik in Heidelberg, gründete mit 16 seine erste Firma und später die Digitalagentur HD20 UG. Hier unterstützte er mittelständische Unternehmen in Software-, Medien-, und IT-Projekten. Als Gründer und Technikexperte von matchdigital begleitet er Kunden, insbesondere bei Softwarelösungen und in Strategiefragen.

Bild Julia Edelmann

Julia Edelmann

Beratung und Marketing

Julia Edelmann studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Furtwangen in Villingen-Schwenningen. Während des Studiums vertiefte Sie sich in den Bereich Marketing. Sie arbeitete bei einem Marktforschungsunternehmen im Marketing und Vertrieb. Bei matchdigital leitet Sie die Öffentlichkeitsarbeit und betreut unsere Digitalisierungspartner.

Bild Luisa Vocke

Luisa Vocke

Praktikantin Business Development

Luisa Vocke studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz. Hier beschäftigte Sie sich mit der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung, vertiefte sich fortan auf dieses Themenfeld und arbeitete unter anderem bei der Stadt Konstanz zu verschiedenen Digitalisierungsprojekten, beispielsweise im Bereich Open Data.

Bild Philipp Simon

Philipp Simon

Kundenbetreuung

Philipp Simon absolvierte eine kaufmännische Ausbildung im schönen Freiburg im Breisgau. Bereits in seiner Jugend hat er sich ausgiebig mit Internet, Computern und Game Design beschäftigt und stieg nach seinem Abschluss direkt in die IT-Branche ein. Zwei Softwarehersteller und eine Menge Erfahrung später ist er im Vertrieb und in der Kundenbetreuung von matchdigital und trägt dazu bei, den Mittelstand zu digitalisieren.

Bild Eugen Lehner

Eugen Lehner

Freier Mitarbeiter

Eugen Johannes Lehner studierte Kommunikations- und Informationstechnik an der FH Isny. Als selbstständiger Produktfotograf, Lichtinstallationskünstler und Eventmanager arbeitete er in Nürnberg und Berlin. In den letzten Jahren orientierte er sich um zum Systemadministrator und IT Berater in mittelständischen Unternehmen. Zuletzt arbeitete er in Kapstadt und New York und ist nun als freiberuflicher Berater mit einem breiten Erfahrungsspektrum zurück in der Bodenseeregion und bei matchdigital.

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschafltiche Beirat besteht aus erfahrenen Professoren und Unternehmern aus unserem Netzwerk. Er unterstützt das Team von matchdigital mit zusätzlichem Wissen aus Forschung und Praxis und sorgt für einen transparenten Wissenstransfer.

Prof. Dr. Marcel Strittmatter

Prof. Dr. Marc Strittmatter

Informatik & Recht